DER HOFGARTEN

Sanierung und Umgestaltung der ca. 3 Hektar großen Parkanlage.

Das ehemalige, denkmalgeschützte Wiesenhüttenstift wurde saniert, umgebaut und mit 86 exklusiven Eigentumswohnungen ausgebaut. Parallel dazu wurde die 3 Hektar große Parkanlage saniert und umgestaltet.

Der Freiflächenentwurf orientiert sich an der historischen Gartenplanung von 1911, die im heutigen Bestand noch sehr gut erkennbar ist. Der Entwurf integriert die neuen Nutzungsansprüche sowie den Neubau der Tiefgarage in die bestehende Außenanlage, wobei Erhalt und teilweise Wiederherstellung der historischen Strukturen immer berücksichtigt wurden. Die Qualität und die Einzigartigkeit der Anlage sind heute wie damals die Gesamtheit aus Gebäude und Park.

Verlorengegangene Sichtbezüge, aufgegebene Wegeverbindungen, offene Räume, abwechslungsreiche Platzgestaltungen, Sitz- und Ruheplätze mit zeittypischen Ausstattungselementen im Sinne der ursprünglichen Gestaltung sollten in Verbindung mit der geplanten Nutzung wiederhergestellt werden. Dies beinhaltete den Rückbau der vielgestaltigen, neueren baulichen Materialien (Wegebeläge, Beeteinfassungen u. a.), die Überarbeitung der Pflanzflächen und die Sanierung und Neuanlage von Wege- und Platzflächen. Im Detail wurde angestrebt, eine parkverträgliche Variante für die Feuerwehrandienung zu finden.

An die Wohnungen direkt angegliedert befinden sich private Räume wie Gärten, Terrassen und Wohnungswege die durch 1–1,8 Meter hohe Ligusterhecken oder Sichtschutzwände getrennt sind.

Die Zugangswege zu den Wohnungen wurden durch die Verwendung von Platten optisch von den Fahrflächen aus gleichfarbigem Pflaster getrennt. Wegeflächen im Park wurden mit Ausnahme der Aufstellflächen für die Feuerwehr als wassergebundene Wegedecke ausgeführt. Die Terrassenflächen wurden mit Platten in Anthrazit (Sockelfarbe des Gebäudes) betont.

Ein wesentliches Gestaltungselement ist damals wie heute die Pflanzenverwendung:

Alte, wertvolle Lindensolitärbäume in Verbindung mit der Nachpflanzung von linearen Heckenstrukturen aus wintergrünen Ligustergehölzen schaffen einen Rahmen, in den überwiegend weißblühende Stauden und Gehölze in jahreszeitlicher Abfolge Akzente setzen.

Im Park wurden Bänke in historischem Design in klassischer Formensprache mit weißer Lackierung aufgestellt.

Leistungsphasen: 1-5, 8 (nur künstlerische Oberleitung)
Ort:
Frankfurt am Main, Nordend, Richard-Wagner-Str.5-9
Bauherr:
Hofgartenprojektgesellschaft mbH, Groß und Partner, Frankfurter Aufbau AG
Architekt: Jo.Franzke Architekten, Frankfurt/Main
Hochbau:
Umbau des ehemaligen Wiesenhüttenstiftes in 86 exklusive Eigentumswohnungen
Freiraum:
Sanierung und Umgestaltung der historischen
Parkanlage in eine private Gartenanlage mit z.T. an die
Wohnungen angegliederte Terrassen-/Gartenbereiche
Größe: Formale Parkanlage von 1909 mit ca. 3 Hektar
Planungszeitraum: 2007-2009
Bauzeit: 2009-2010