DIE SCHLOSSRESIDENZ MÜHLBERG

Nach der Schließung des Sachsenhausener Mühlbergkrankenhauses in Frankfurt wurde ein Komplex für exklusives, betreutes Wohnen im denkmalgeschützten Park gebaut.

Aufgabe war es, den neuen Baukörper unter Berücksichtigung der historischen Strukturen in die Parkgestaltung einzubeziehen, verdeckte Strukturen der historischen Substanz wieder freizulegen und im Detail zu ergänzen. Zusätzlich galt es, die Übergänge zwischen Park und vorhandenem Altenpflegeheim (AGAPLESION MARKUS DIAKONIE  GmbH) sowie die Übergänge zwischen Park und neuer Wohnbebauung (FRANK HEIMBAU MAIN/ TAUNUS GmbH) parkverträglich auszugestalten.

Die denkmalgeschützte Parkanlage auf dem Mühlberg ist als „spätklassizistische Grünanlage aus der 1. Hälfte des 19.Jahrhunderts“ in der Denkmaltopographie Frankfurts eingetragen.

Im 1.Schritt wurde die Erstellung einer Gartendenkmalpflegerischen Leitkonzeption beauftragt, um auf dieser Planungsgrundlage alle weiteren baulichen Maßnahmen und die Sanierungsarbeiten im Park festzulegen. Der Vergleich der historischen Quellen mit dem aufgenommenen aktuellen Bestand zeigten, welche Elemente aus der Zeit um 1830 bzw. aus der Anlagezeit des landschaftlichen Parks der 1870er Jahre noch in der heutigen Parkanlage zu finden sind und welche zusätzlichen Ausformungen die Anlage später verändert haben.

Insbesondere zu nennen sind hierbei: Der artenreiche, wertvolle Altbaumbestand, großflächige Bestände unterschiedlicher Frühjahrsgeophyten, historische Wegeverläufe mit Natursteineinfassungen, historische Umfriedungsmauern, der Aussichtsplatz an der Straße „Auf dem Mühlberg“, das Baumrondell, topographische Gestaltungsstrukturen und der Bezug zum Willemer-Häuschen, dem Gartenhaus der mit Goethe befreundeten Marianne von Willemer.

Im 2.Schritt wurde die Ausführungsplanung, die Ausschreibung und die Bauleitung beauftragt; und die Baumaßnahmen von November 2007 bis Dezember 2008 durchgeführt.

Leistungsphase 3-8
Ort:
Frankfurt am Main, Sachsenhausen
Bauherr:
Parkprojekt Mühlberg GmbH & Co. KG
Architekt: Patzschke& Partner, Berlin
Bearbeitungsgebiet: ca. 3,5 ha
Bearbeitungszeitraum:
2005-2006 gartendenkmalpflegerische Leitkonzeption
2006-2008 Entwurf, Ausführungsplanung, Bauleitung
Fertigstellung: Dezember 2008
Historische Daten:1830-er Jahre Landgut Engelbach-Bansa
1870-erJahre Villa Oehler
1938 Mühlbergkrankenhaus / Diakonie
www.schlossresidence.de